Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lady Gaga – ARTPOP › Re: Lady Gaga – ARTPOP
captain kiddAlso ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Ich erkenne den globalen Einfluss von Gaga durchaus an – nur kann ich ihn nicht nachvollziehen. Das eine ist eine persönliche Ebene, das andere eine globale (wenn man es so nennen will). Und da war Gaga in Sachen Einfluss am Anfang ihrer Karriere an Madonna vorbeigezogen, die nur noch wie ein altes Zirkuspferd wirkt, das zur neusten Trendmusik durch die Manege getrieben wird (was bei Madonna eigentlich immer der Fall war. Zu ihrer erfolgreichen Zeit, hat sie sich immer gekonnt an den im Aufstieg begriffenen Trend rangeworfen – einen eigenen Sound hat sie eigentlich nie selbst entwickelt).
Das mag durchaus sein, aber als musikschaffende weibliche Persönlichkeit ist Madonna nach wie vor das Maß aller Dinge. Das sprichst du ihr oben ab und im nächsten Teilsatz erklärst du, dass Lady Gaga das Vakuum gefüllt habe, das Madonna hinterlassen habe. Das ist ein Beispiel für deine von Widersprüchen strotzenden Posts. Entweder ist Madonna eigentlich schon immer ein substanzloses „Zirkuspferd“ oder eine der prägenden Künstlerinnen der Zeit. Beides geht nun einmal nicht.
kramerSorry, aber das erinnert mich alles auf sehr unangenehme Weise an den Thread zu „Bish Bosch“. Deine Haltung ist leider wieder ziemlich kleinkariert, provienziell und arrogant. Man kann Performance Art und selbst die grundlegende Beschäftigung mit ihr nicht kategorisch ablehnen und gleichzeitig behaupten, alles was Lady Gaga in dieser Hinsicht macht, sei Kokolores. Wenn dir das alles nichts sagt, ist das kein Problem, aber du kannst dich in deiner Position nicht hinstellen und beurteilen, ob Lady Gaga eine große Künstlerin ist oder nicht.
Ein weiterer Widerspruch.
Vollkommen falsch. Sich ein Kunstwerk, eine Performance oder jemanden wie Lady Gaga vorzunehmen, deren Kunst sich eben längst nicht auf Musik beschränkt, und zu behaupten, welche Teile wichtig und welche „lediglich Kosmetik“ sind, ist vollkommen falsch und daneben.
Allerdings muss aus meiner Sicht die Musik am Ende auf Platte auch ohne alles andere funktionieren. In einer Liveperformance oder für Videos spielt der visuelle Teil natürlich eine große Rolle.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.