Re: Lady Gaga – ARTPOP

#8930115  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

KrautathausDein Begriff „Wegwerf-Pop“ sagt ja schon einiges über Dene Geringschätzung von Popmusik aus. Komischerweise lese ich nie den Begriff von „Wegwerf-Rock“.

Echt krass, wie manche Leute Aussagen von anderen Leuten interpretieren und dann denken, diese Interpretation wäre die einzig richtige. Ich liebe Popmusik. Und selbst die Beatles hatten Wegwerf-Pop-Momente. Aber bei den spüre ich eben auch ein künstlerisches Drängen, was ich bei Gaga so gar nicht spüre. Sich einen lustigen Hut aufzusetzen, ist für mich keine Kunst – aber ich mag auch Helge Schneider nicht. Und Wegwerf-Rock gibt es auch jede Menge: RHCP, Foo Fighters, Gaslight Anthem – alles gesichtsloser Durchschnittskram.

kramerNun ja, du widersprichst dir selbst und vor allem gestehst du Madonna und auch Lady Gaga in dem zitierten Satz eine Bedeutung zu, die du zumindest Lady Gaga sonst absprichst.

Also ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Ich erkenne den globalen Einfluss von Gaga durchaus an – nur kann ich ihn nicht nachvollziehen. Das eine ist eine persönliche Ebene, das andere eine globale (wenn man es so nennen will). Und da war Gaga in Sachen Einfluss am Anfang ihrer Karriere an Madonna vorbeigezogen, die nur noch wie ein altes Zirkuspferd wirkt, das zur neusten Trendmusik durch die Manege getrieben wird (was bei Madonna eigentlich immer der Fall war. Zu ihrer erfolgreichen Zeit, hat sie sich immer gekonnt an den im Aufstieg begriffenen Trend rangeworfen – einen eigenen Sound hat sie eigentlich nie selbst entwickelt).

--

Do you believe in Rock n Roll?