Re: bft#13 – vorgarten

#8917453  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,013

mal ein paar hinweise für leute, die hier tatsächlich etwas herausfinden möchten, zu den noch offenen tracks:

#1 könnte man eigentlich herausfinden, wenn man weiß, wie wenig ich von solch einer musik verstehe. wie auch #3 ist das orchestermusik, beide orchester hatten charismatische leiter, die beide im entfernten sinn etwas mit swing zu tun hatten. und mit einem anderen medium.

#4 ist eigentlich gar nicht so schwer, aber da das stück mehreren nicht gefällt, sind die ambitionen verständlicherweise nicht so hoch. nur so viel: die karrierestarts sowohl des leaders wie des zweiten solisten sind eng mit jemand anderem hier verknüpft, der schon identifiziert wurde.

#6 ist ein bikontinentales phänomen, wobei der leader und der drummer auf beiden kontinenten deutliche spuren hinterlassen haben. was sie hier machen, haben sie quasi erfunden. und sie sind importeure und exporteure gleichermaßen.

#9 ist schwierig, weil so jemand immer peripher bleibt, obwohl alle die ihn kennen, nur mit hochachtung von ihm sprechen. vielleicht zum album: hier alternieren solostücke (von allen bandmitgliedern) mit ensemblestücken. woraus eine besondere spannung erzeugt wird, die sich hier natürlich nicht überträgt.

#10 das sind drei sehr bekannte musiker. zwei gehör(t)en einer bestimmten szene an, der dritte ist ein freigeist (gewesen), darüber hinaus leider sehr zurückhaltend. ich wünschte, er hätte mehr aufgenommen – und vielleicht in etwas weniger verrutschten settings. dennoch finde ich nichts hieran untypisch für die drei.

#11 hier finde ich: die muss man kennen, auch wenn das musik jüngeren datums ist. wenige leute, die gerade hip sind, haben noch nicht mit ihnen gespielt. einer der beiden wurde vor allem von einem sehr bekannten avantgardistischen multiinstrumentalisten gefördert.

#12 ein ‚pop’projekt für ein paar ‚pop’musiker und einige wilde jungs, die kommerziell kein glück hatten mit dem zeug, das sie vorher gemacht haben (und für das man sie heute liebt). hiermit hatten sie allerdings auch kein glück. für ein paar von ihnen klappte es dann beim nächsten anlauf.

#14 dieser flötist hat mit jemand anderem hier aus dem bft (bereits identifiziert) mal ein sehr gut beprochenes duo-album aufgenommen.

#16 der pianist ist eigentlich auch kein unbekannter. seine beiden begleiter hier sind eher ungewöhnlich, sonst hat er leute, die mit leader-nebengeräuschen erfahrung haben. aber er ist widerspenstig und unvorhersehbar genug, damit viele jazzfans einen bogen um ihn machen.

#18 eigentlich wissen alle, was das hier ist – ein durchproduziertes kommerzielles studioalbum mit lauter veriserten musikern, die hier sogar ein bisschen solistisch von der leine gelassen werden. tatsächlich ist das eins der größten underground-disco-alben überhaupt – was ja nicht mehr heißt, als dass es immer wieder mal gespielt wird, aber niemand was daran verdient hat. der titel hätte als john-travolta-oneliner niemand überrascht.

--