Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

#8914813  | PERMALINK

de64625

sparchEs geht hier nicht um etwas „scheiße finden“ sondern um „dümmlich“ und „peinlich“, das ist etwas völlig anderes. Eine Begründung im Falle Diamonds habe ich hier immer noch nicht gelesen.

[QUOTe]Shine bright like a diamond (2x)

Find light in the beautiful sea
I choose to be happy
You and I, you and I
We’re like diamonds in the sky

You’re a shooting star I see
A vision of ecstasy
When you hold me, I’m alive

I knew that we’d become one right away
Oh, right away
At first sight I felt the energy of sun rays
I saw the life inside your eyes

So shine bright, tonight you and I
We’re beautiful like diamonds in the sky
Eye to eye, so alive

Shine bright like a diamond (2x)
Shining bright like a diamond

Shine bright like a diamond (2x)

Palms rise to the universe
As we moonshine and molly
Feel the warmth, we’ll never die

You’re a shooting star I see
A vision of ecstasy
When you hold me, I’m alive

At first sight I felt the energy of sun rays
I saw the life inside your eyes

Eye to eye, so alive

Shine bright like a diamond(2x)

Shine bright like a diamond(2x)

Shine bright like a diamond (3x)

Eye to eye, so alive

Shine bright like a diamond(7x)

Also in meinen Augen ist das eine völlig einfallslose durch endlosen Wiederholungen nervende „Liebeserklärung“. Allein schon diese völlig überhöhte Darstellung des „Geliebten“ ist in meinen Augen dümmlich und infantil, durch die ständige Wiederholung wird es nicht besser. „You’re my heart, your’re my Soul“ ist qualitativ absolut die gleiche Liga wie „Diamonds“, nämlich die naive unreflektierte Anhimmelung einer geliebten Person mit simpelsten Bildern vom Strahlen der Liebe, Brennen des Verlangens und dem Einswerden. Vielleicht bin ich schlicht zu alt und zu rational um so Zeilen wie „At first sight I felt the energy of sun rays / I saw the life inside your eyes“ (oder „Deep in my heart, there’s a fire, a burning heart / Deep in my heart, there’s desire for a start“) auszuhalten, vielleicht ist das aber auch einfach eine Form von dieser erbärmlicher Lyrik für Leute, die dann immer vom Leben enttäuscht werden, weil der so angehimmelte Partner dann nach dem Zusammenziehen seine Socken überall rumliegen lässt, sich als zu blöd, die Waschmachine zu bedienen entpuppt und sowieso nie vorhatte eine geregelte Arbeit aufzunehmen, weil er ja Hip Hopper (oder früher Rockstar) ist und nur noch nicht entdeckt wurde.

Und ja, natürlich wird man auch in meiner Plattensammlung Texte finden, die nur unwesentlich besser oder sogar schlechter sind. Die sind dann aber wenigstens musikalisch besser verpackt, sonst stünden sie da nicht (Das ist dann aber wieder die Geschmackssache)

Und Herr Rossi, eben wegen der endlosen Wiederholungen klingt der Song schon nach dem ersten Hören wie Tausendmal gehört. Und dass Du „These Arms of Mine“ mit diesem Quark vergleichen willst, finde ich erschreckend.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!