Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

#8914799  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,700

Stormy MondayNein. Ohne den Song von Fred Ape zu kennen, dessen Text sich an der (gefakten) Rede des Häuptling Seattle entlang hangelt, entdecke ich doch einige Wahrheiten, die ihn vom Text- Einerlei vieler Songs abhebt. Nenne es peinliche Betroffenheitslyrik, mich erreichen diese traurigen Wahrheiten eher als manch anderer Stuss. Und Joni`s Parkplatz taucht ja auch auf……

Große Wahrheiten (nur selten neue) sind auch in vielen schrecklichen Liedern enthalten. Banalitäten sind auch meist wahr (und viele Wahrheiten banal). Das ist also kein Qualitätskriterium. Ein Liedtext kann durch und durch falsch oder verlogen und trotzdem großartig sein. Es geht ja schließlich um die künstlerische Form, nicht den einfachen Inhalt. Deswegen werden hier ja auch meist deutsche Texte grundsätzlich gebasht, weil da jeder die sprachlich-ästhetische Ebene beurteilen kann.

Große Wahrheiten machen uns da oft versöhnlicher, aber den Text nicht unbedingt besser.

Karl der Käfer wurde nicht gefragt,
man hat ihn einfach fortgejagt.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!