Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel › Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel
kramerUnd schon wieder habe ich Lebenszeit mit einer Erklärung verschwendet, die offensichtlich nicht verstanden werden will. Ich lerne es aber auch nicht. Dass du wirklich nicht kapierst, dass man bestimmte Aspekte eines Songs nicht isoliert betrachten kann, ohne dabei den Gesamteindruck, das angesprochene Publikum und die ursprüngliche Intention zu berücksichtigen, ist schon ziemlich schwach. Whatever.
Ja, ich kenn das, ich ärgere mich auch jeden Tag über diese lernresistenten Deppen, die einfach nicht verstehen wollen, was gute Musik ist und nach welchen Kriterien sie zu beweten ist! Gibst Du Kurse darüber, kann man Dich buchen? Du scheinst da ja die Weisheit mit ganz großen Löffeln gefressen zu haben
kramerDas führt doch alles zu nichts. Der schlimmste Text, der mir spontan einfällt, ist „Adolf Hitlers Lieblingsblume ist das schlichte Edelweiß“ von Otto Rathke (Musik) und Emil Gustav Adolf Stadthagen (Text). Ein Text, der vor Schmalz und unterwürfiger Arschkriecherei nur so trieft und einfach vollkommen pervers ist. Da passt wirklich nichts und selbst vielen ergebenen Nazis dürfte sich dabei der Magen umgedreht haben.
“Das Lied war im Dritten Reich verboten; auch wenn es von den Ausführenden als Propaganda gedacht war, erkannte die NS-Führung schnell, daß man es als „Realsatire“ auffassen kann, und ging gegen seine Verbreitung vor (so wie auch gegen „hakenbekreuzte“ Eierbecher, Fußmatten etc.), vgl. ähnlich mißglückte Anbiederungsversuche bei Gauß S. 211 ff.“
Das passt zum Thema dieser Diskussion klar besser als Rihanna. Nicht dass man den Eindruck gewinnen könnte, dass du hier mit irgendwelcher Bildung (oder auch nutzlosem Wissen) protzen wolltest.
kramerDas bringt nichts, sparch. Dazu sind die Vorstellungen von „guten Songs“ viel zu unterschiedlich. „Umbrella“ und „Disturbia“ verdienen jeweils die Höchstwertung – egal, ob Monroe oder Ctte die Lyrics gefallen.Das sind perfekte Songs, die aber eben nicht für verbohrte Deutschrocker, Ohne-Filter-Typen oder Berufszyniker gemacht sind…
kramerAch Gottchen, und das als Lena-Hardcore-Fan.
kramerDu hast alle Modern Talking-Singles gehört? Respekt!
Na, da ist ja offensichtlich doch noch Lebenszeit für sinnfreie Beitrgäge über
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!