Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

#8914563  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

DE64625Also peinlich ist so ein Quark allemal und es ist jetzt hoffentlich niemand hier, der behaupten will, dass „Diamonds“ ein lyrisches Meisterwerk wäre oder gar eine Message hätte.

Wenn Andrea Berg oder Helene Fischer diesen Text auf deutsch singen würden, möchte ich mal die Verrisse hier lesn, aber bei Rihanna ist so ein Quark dann auf einmal Kunst?! Das ist Pennälerlyrik!

Im Ernst: Ich sehe das anders. Und ich finde auch Deine Querverweise relativ bemüht. Zum Einen kann ich in Rihannas Text keine Peinlichkeiten finden – das ist relativ konventionell und reichlich fern von komplexer und hochtrabender Lyrik, mir kommt es aber vor allem auch darauf an, wie die Gefühlskomponente behandelt wird. „Diamonds“ ist eine große musikalische Zelebration, die Liebe und Zuneigung mit großem Feuerwerk und starken Bildern verbindet, verbildlicht als großer, strahlender Diamant, als Licht im Meer und funkelnder Fixstern am Firmament. Klar, allzu neu ist daran nichts – ich finde aber erstaunlich, mit welchem Temperament sich der Song dieser Message (ja!) annimmt und wie eindringlich hier Rihanna generell singt. Der Track hat eine wahnsinnige Vitalität und Strahlkraft, mir gefällt der kraftvolle, stampfende Verlauf der Strophen und die Stilistik im Refrain alles zur großen Hymne aufzufahren. Und die Variationen der Stimme finde ich hier auch großartig. Kurz: Für mich ist „Diamonds“ ein fantastischer Popsong, etwas über Zeit, aber das ist verschmerzbar. Das hat alles wenig mit Schlager einer Andrea Berg zu tun, da hier sämtliche musikalische Mittel nahezu diametral angeschlagen werden.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon