Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
Nicht_vom_Forum Allerdings erschließt sich mir auch nicht, warum jemand in großem Maßstab (bei einzelnen Tonträgern mag es individuelle Gründe geben) CDs durch Schallplatten ersetzten will. Verschleiß fällt in dem Fall ja aus…
Klar, Verschleiß scheidet aus. Bei mir hat folgende Entwicklung stattgefunden: Ich bin etwa 1995 auf CDs umgestiegen, habe aber die meisten Platten behalten. Dann habe ich mir vor ein paar Monaten wieder die ersten Vinyl-Neuerscheinungen gekauft und zugleich meine alten Bestände durchgeschaut, da mir der Klang einer CD-Reissues (und neuen CDs) nicht gefallen hat und ich nach Alternativen gesucht habe.
Und mit einem Mal war die Liebe zu den CDs erloschen. Das hat nichts mit Snobismus zu tun. Die Cover, der Klang (meistens) und vor allem der ganz bewusste Vorgang des Auflegens und Hörens schienen mir mit einem Mal die für mich bessere, genussvollere Variante des Musik-Hörens zu sein.
CDs sind für mich nur noch „Datenträger“ und recht „seelenlos“ – und absolut entbehrlich.
--
Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]