Re: Umstieg auf Schallplatten

#8912535  | PERMALINK

friedrich

walze85Na da habe ich ja eine schöne Diskussion mit meiner Frage losgetreten… :) Um dem ganzen noch eine weitere Richtung zu geben: Wie verhält es sich denn wenn ich gebrauchte Scheiben kauft und die einfach „wasche“? Ein Freund von mir hat dieses ganz einfache Disco Antistat Reinigungsgerät und schwört gerade bei verstaubter Flohmarktware darauf wieder einiges an Dreck herausholen zu können. Könnt ihr das bestätigen? Mir ist klar dass diese professionellen Waschmaschinen ein Vermögen kosten aber ich rede ja hier von 5€ 2nd-hand Scheiben. Habe diese Reinigungsdinger auch schon in Plattenläden gesehen, wo dann die Ankäufe damit „gewaschen“ wurden.

Ich selbst brauche nicht auf Vinyl umzusteigen, da ich noch eine ganze Menge Vinyl aus den späten 70ern, 80ern und frühen 90ern besitze, meinen Plattenspieler nie abgeschafft habe bzw. den alten vor inzwischen auch schon fast 15 Jahren durch einen neuen ersetzt habe und seit einigen Jahren dann und wann auch wieder Vinyl kaufe. Dabei geht es mir weniger um den Klang des Vinyls, denn ob der besser oder schlechter ist als der einer CD, ist ein rein subjektives Urteil und von Fall zu Fall anders gelagert – und mal ehrlich: auch Vinyl kann mies klingen, insbesondere bei LPs zur Plattenmitte hin, wo aufgrund des kleineren Umfangs die Wiedergabequalität ab- und die Verzerrungen zunehmen. Der Reiz an Vinyl ist die Freude daran, etwas in der Hand zu halten, ein schönes Cover und das glänzende Vinyl betrachten und beschnuppern zu können, es zu hegen und zu pflegen und zu wissen, es ist nicht so einfach zu ersetzen wie ein wie auch immer geartetes digitales Format. Sammler- und Besitzerstolz halt.

Meine Bezugsquellen sind fast ausschließlich Second Hand Shops und Flohmärkte, in seltenen Fällen auch das Netz. Du bekommst auf Flohmärkten in der Grabbelkiste manchmal mit etwas Glück spottbilliges altes Vinyl für € 2,00 – 5,00. Der Preis einer Platte sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Musik darauf und den Zustand des Vinyls aus. Ich habe schon fast neuwertige Platten für nur € 1,00 gekauft. Meist kannst du den Zustand einer Platte durch Augenschein beurteilen und wenn du mal € 2,00 für eine abgenudelte Platte zum Fenster rausgeworfen hast: Pech gehabt, das bringt dich aber nicht um. Nächstes mal hast du mehr Glück. Außerhalb der Grabbelkiste liegt der Preis für gebrauchtes Vinyl bei etwa € 10,00 aufwärts, je nach Zustand und Begehrtheit der jeweiligen Platte. (Seltenes und gesuchtes kann natürlich auch sehr viel mehr kosten, aber da geht es oft sowieso eher um die Sammelleidenschaft als um die Musik.) Das ist im Vergleich zu neuem Vinyl – das ich oft als überteuert empfinde – nicht nur ein Schnäppchen, es macht zumindest mir auch Spaß in Plattenkisten zu wühlen und entweder ein schon lange gesuchtes Exemplar einer Platte zu finden oder mich einfach auch mal überraschen und verführen zu lassen. Neuheiten findest du auf dem Flohmarkt natürlich nicht.

Brauchst du eine Vinylwaschmaschine? Ich brauche keine. Carbonbürste und etwas Isopropylalkohol helfen schon ein Stück weiter und ein bisschen Knistern durch Staub kann sogar einen gewissen Charme haben, da es dem Hörer das Gefühl gibt, etwas Altes und Authentisches zu besitzen. Also: Auf zum Flohmarkt!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)