Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
Welche Pressung würdet ihr bevorzugen…
Ein Orignal aus 1972, vielleicht vg+ oder eine Nachpressung, dann aber mint?
Ganz allgemein gefragt, da es hier auch gerade etwas um den Zustand einer Platte geht.
notdarkyet
Ich habe ja den Eindruck, dass es so manche (meist sehr junge) Leutchen gibt, die ob der momentanen Vinylparty nicht mehr ganz durchblicken können. Eine Schallplatte die so zerkratzt, zerschlissen, verlebt und letztendlich kaputt ist, dass der Sound kein Thema mehr sein kann, ist wirklich was für Leute die „das im Regal haben wollen“.
Ich habe lange in einem Plattenladen gearbeitet und konnte das täglich live verfolgen, verkürzt: „Scheiß auf die Vinylqualität. Platte haben muss. Fürs Regal“. Das ist wohl momentan ein Statusding für manche Leute. (Was, natürlich, völlig ok ist und so…)
Wobei man als VinylHÖRER mit einer derart schlechten Qualität der Platte nichts mehr anfangen kann. Lediglich zum Komplettieren vielleicht sinnvoll oder wenn das Vinyl nirgendwo in einer besseren Qualität aufzutreiben ist. Aber ich bin eben auch niemand, der alles streng mint haben muss und sobald eine Platte ex+ bzw. vg+ abspielt und aussieht, durch ein neuwertiges Exemplar ersetzt.
--