Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
RosebloodUm es mit deinem Nick zu sagen: wahr!
Das ist auch der Grund, warum ich lieber alte statt neue Pressungen kaufe. Ich mag es, wenn die Platte etwas nach Leben aussieht, ohne dabei aber verlebt zu wirken. Ein charmantes Knistern zwischen den Liedern stört mich auch nicht, solang das Knistern die Musik nicht übertönt. Und wenn das Cover ein leichtes Ringwear hat, dann ist das eben ein Jahresring, wie bei einem alten Baum. Ich sammel Vinyl nicht, um einen Designerpreis zu gewinnen, sondern, weil es die Musik für mich auf eine schöne Art und Weise wiedergibt und dabei das Alter einer Schallplatte durchaus auch seinen Reiz haben kann.
Trotzdem versuch ich natürlich auch die alten Pressungen in einem relativ guten Zustand zu bekommen. Ich verlange aber nicht, dass 40 Jahre alte Pressungen aussehen müssen, als wären sie gestern erst veröffentlich.
Kann ich im Gegenzug auch alles unterschreiben. Eine richtig verranzte, verlebte Platte kaufe ich auch nicht, aber es ist trotzdem gut, dass sie mal jemandem gehörte, der sie abgeschmust hat wie einen alten Teddybären. So ein Schicksal wünsche ich jeder LP.