Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
BrundleflyIn meiner Jugend (Neunziger) war dann tatsächlich die CD-Single die Königin der Musikformate. (…)Alben waren für Teenager auch auf CD ein nur selten gekauftes Gut. Die Fixierung auf Singles bzw. einzelne Songs kam natürlich auch dadurch, dass es die Hochphase der Musikvideos war und man aus dem Musikfernsehen eben nur die Singles (oder ein damals gern benutztes Wort: Auskopplungen) kannte.
Kann ich ebenfalls so gar nicht bestätigen, im Gegenteil. Gerade weil damals durch MTV überdurchschnittliche viele Songs aus einen Album als CD-Single oder teilweise nur als Video ausgekoppelt wurden, habe ich mich in der Regel immer für das Album entschieden und nicht jeden einzelnen Track als CD-Single gekauft. Von z.B. Jackos „Dangerous“ waren acht von 14 Tarcks Singles, von „Use Your Illusion“ wurden gleich ganze 11 Videos veröffentlicht, von „Automatic for the People“ sechs, die Hälfte des gesamten Albums. Die liefen dann ohnehin auf heavy rotation. Auf den Alben gab es dann wenigstens noch was zu entdecken.
--