Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
pinch
Ernsthaft: Meine Quellen waren damals (späte 70er/frühe 80er) Radio, TV (Musikladen, Bananas, Formel1 etc.) und Bravo und da lag das Hauptaugenmerk eben auf Singles. Die wurden dann auch im Freundeskreis hin- und hergeschoben und niemand dachte an so große Formate wie 12″. Vielleicht lebten wir in der Provinz aber auch einfach nur hinterm Mond, rückblickend gesehen ist es aber trotzdem eine mehr als coole Sache, seinerzeit ausschließlich 7″s gezockt und diese Song-für-Song-Kultur gepflegt zu haben.
In meiner Jugend (Neunziger) war dann tatsächlich die CD-Single die Königin der Musikformate. Schallplatten kannten die meisten nur von ihren Eltern und waren in neuen Ausgaben ohnehin kaum irgendwo erhältlich, und ganze Alben waren für Teenager auch auf CD ein nur selten gekauftes Gut. Die Fixierung auf Singles bzw. einzelne Songs kam natürlich auch dadurch, dass es die Hochphase der Musikvideos war und man aus dem Musikfernsehen eben nur die Singles (oder ein damals gern benutztes Wort: Auskopplungen) kannte.
(Ich habe selbst übrigens auch noch einige in der Sammlung)
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."