Re: Umstieg auf Schallplatten

#8912169  | PERMALINK

bullitt

Es gibt viele Alben, die auf dem Höhepunkt der CD-Ära gezielt für das Medium CD konzipiert wurden: „Nevermind“, „Mellon Collie“, „Antichrist Superstar“ etc. Ich habe „Nevermind“ als LP, als CD-Fehlpressung (die ersten 10.000 Exemplare kamen ohne Hidden Track) und als remasterte Deluxe Edition. Die einzige definitive Veröffentlichung war und ist aber die stinknormale CD-Erstveröffentlichung mit „Endless Nameless“.

Ähnlich ist es bei „Mellon Collie“. Das Original 3er-LP-Release mit den Bonustracks und alternativer Tracklist war schon damals ein Gimmick für Fans und das LP-Reissue versucht nun auf vier LPs nur noch das Original-Konzept der Doppel-CD zu imitieren, ohne dabei deren Geschlossenheit zu erreichen.

Neben solchen speziellen Beispielen wurden seinerzeit der Großteil der Alben auf CD-Länge ausgerichtet und dann an künstlerischen Intentionen vorbei nochmal als Kompromiss auf vier LP-Seiten verteilt. Ich besitze zwar nicht mal mehr einen CD-Player, aber bei vielen Alben aus jener Epoche habe ich deshalb gar nicht erst das Bedürfnis sie für horrende Summen nachzukaufen und dafür meine Original-CD-Versionen zu entsorgen, auch wenn die inzwischen in Kisten eingelagert sind.

--