Re: Umstieg auf Schallplatten

#8912133  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Obwohl ich seit etwa fünf Jahren Vinyl kaufe, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, meine CD-Sammlung dafür aufzugeben. Die hat man sich ja auch mühsam aufgebaut. Ich bin allerdings mit Tapes und CDs mehr oder weniger groß geworden und hätte in meiner Jugend gar keine Möglichkeit gehabt, vor Ort Vinyl zu kaufen. Das sieht heute zum Glück dank Internet und Plattenläden, die auch wieder viel neues Vinyl im Sortiment haben, ganz anders aus. Einige mir bekannte jüngere Leute empfinden übrigens auch bei CDs eine gewisse Nostalgie oder „Echtheit“ und bevorzugen diese gegenüber Files. Crazy world, innit? Dazu kommt, dass CD-Käufe vor einigen Jahren eine wahre Wundergrube waren: haufenweise Leute verkauften ihre Sammlungen (nicht, weil sie auf Vinyl, sondern auf Files umstellten) für quasi nichts. Files habe ich wiederum auch auf dem Rechner, aber nutze ich in erster Linie zum „Kennenlernen“ von Künstlern. Ich habe einfach nicht die Konzentrationsfähigkeit, ein ganzes Album neben anderen Tätigkeiten vor dem Computer zu hören und die Prozedur mit Stick an die Anlage ist mir zu aufwändig. Anders ist es beim Auflegen, denn da bürgert es sich immer mehr ein, dass Clubs oder Veranstaltungsorte weder Plattenteller noch CD-Player haben. Da kommt man also immer häufiger nicht um Files herum.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."