Re: Umstieg auf Schallplatten

#8912121  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,509

Ich bin vor einigen Jahren auch komplett von CD auf Vinyl umgestiegen, so wie ich zu Beginn der 90er komplett von Vinyl auf CD umgestiegen bin. Was ich als überaus angenehm und spannend empfunden habe war der Umstand, mit der ganzen Plattensammlung nochmal von vorn beginnen zu können. Braucht man wirklich jedes Album vom Interpreten xy oder behält man die Scheiben nur, weil man sie vor ein paar Jahren mal gut fand? Möglicherweise entwickeln sich durch die zufällige Verfügbarkeit von Schallplatten (man kommt in einen 2nd-Hand-Laden, der gerade eine riesige C6W oder Jazz-Sammlung gekauft hat) neue Interessensgebiete oder gar Leidenschaften. Klar, ich habe auch noch längst nicht alle Alben und Singles auf Vinyl, die ich gern hätte. Aber das hatte ich auch nicht, als ich nur CDs besaß. Ich empfinde deshalb keinen Phantomschmerz. Und man freut sich umso mehr, wenn eine der länger gesuchten Platten dann auf einmal für angemessens oder sogar kleines Geld vor einem steht und sich wieder eine Lücke schließt.

Den wichtigsten Satz in diesem Thread hat übrigens nail geschrieben:

nail75Wenn man da geduldig ist, kann man sehr viel Geld sparen.

Ruhe bewahren, so richtig extrem seltene Schallplatten gibt es nur wenige. Und wenn man die ein oder andere tolle LP oder Single zum Schleuderpreis bekommen hat, schmerzt es umso weniger, wenn man für ein lang ersehntes Stück dann eben mal eine dreistellige Summe ausgibt.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?