Re: Erdm̦bel РKung Fu Fighting (27.09.2013)

#8911813  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

TheMagneticFieldAber Jungs wir wollen doch nicht wirklich darüber diskutieren, dass die Ansätze zum Texten von Liwa und Berges komplett unterschiedlich sind. Liwa trifft mich mit seinen wunderbar persönlichen Beobachtungen mitten ins Herz, bei Berges ist es viel mehr und in erster Linie ein Spiel mit der Sprache, aber dabei, wenn man denn darauf achtet, oftmals durchaus ähnlich fein beobachtet.

Ich glaube, es sind wirklich die Texte. Ich hatte bei jedem der vier Songs die Wahrnehmung, dass beim Schreiben die Idee irgendwann aufkam, etwas Cleveres einzubauen. Etwas, was man so noch nicht gehört hatte. „Wette unter Models“ ist musikalisch sehr okay, finde ich, aber auch hier weiß ich wieder nicht, wo die Sache enden will. Da wird ein (unerwartetes) Treffen modeliert, mit ein paar Ellipsen ins Geheimnissevolle versetzt, Sätze so umgestellt, dass sie anders klingen, als gewohnt („Dass man erst benommen war/ihr so gegenüber“) – aber trotz aller halbwegs detailierten Beschreibungen klingt das für mich steif und profillos. „Hätte Sehnsucht gewicht/wieviel Zentner wöge ich?“ ist charmant und die Idee, am Ende alles vor die Kulissen der Bühne zu schieben auch, sobald ich das durchschaut habe, fehlt mir alerdings die Muse das alles nochmal zu hören, weil die unmittelbare, spürbare Komponente einfach fehlt. Der Knabe mag zwar ein One-trick-pony sein, aber da ist mir ein direktes „Wo fängt Dein Himmel an?“ lieber.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon