Re: Erdm̦bel РKung Fu Fighting (27.09.2013)

#8911811  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 33,921

IrrlichtGerne. Zuallererst: Ich finde beide Tracks deutlich besser. Allerdings wird in diesen Songs nichts ausgehandelt, was ich nicht an anderer Stelle schon deutlich rührender gehört hätte. Es ist ganz nett, dass auch captain kidd an etwas ähnliches dachte, denn gerade wenn ich Liwa, etwa mit „Eh egal“ höre, mit den unsterblichen Zeilen „und dann liegen wir Rücken an Rücken/draußen fahrn LKWs vorbei/kein Schlaf und keinen Frieden/und keine Spur von Zauberei“, ….

captain kiddMeine Meinung über Erdmöbel auf den Punkt gebracht. Es gibt da keine Zeilen, die mir die Luft zum Atmen nehmen wie etwa bei Liwa mit „und wieder hab ich Dich beobachtet, diese ganze Fahrt lang. Und mir jeden Zentimeter deines Gesichts eingeprägt und dachte, wenn wir uns schon verlieren, werde ich dich wenigstens nicht vergessen“. Ich meine, wie rührend ist das denn bitte??? Bei Liwa etwa habe ich den Eindruck, dass der das alles irgendwie mal durchlebt hat. Erdmöbel klingen mir zu konstruiert….

Aber Jungs wir wollen doch nicht wirklich darüber diskutieren, dass die Ansätze zum Texten von Liwa und Berges komplett unterschiedlich sind. Liwa trifft mich mit seinen wunderbar persönlichen Beobachtungen mitten ins Herz, bei Berges ist es viel mehr und in erster Linie ein Spiel mit der Sprache, aber dabei, wenn man denn darauf achtet, oftmals durchaus ähnlich fein beobachtet. Mit Pur hat das musikalisch allerdings nun wirklich nichts zu tun. Das sind diese Einwürfe, die das Diskutieren dann immer etwas erschweren (mit Blumfeld auf der anderen Seite allerdings auch nicht, auch wenn die anscheinend immer als Referenz herhalten müssen. Ich ärger mich ja noch heute, obwohl ich Blumfeld mag, dass sie damals den Erfolg abgegriffen haben, den die Flowerpornoes eigentlich verdient gehabt hätten)
Noch einer meiner absoluten Erdmöbel Favs

finde leider momentan nur diese Live-Version

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!