Re: Erdm̦bel РKung Fu Fighting (27.09.2013)

#8911805  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

Rob FlemingWahrscheinlich auch nicht dein Ding, aber trotzdem würde mich deine Meinung interessieren.

Gerne. Zuallererst: Ich finde beide Tracks deutlich besser. Allerdings wird in diesen Songs nichts ausgehandelt, was ich nicht an anderer Stelle schon deutlich rührender gehört hätte. Es ist ganz nett, dass auch captain kidd an etwas ähnliches dachte, denn gerade wenn ich Liwa, etwa mit „Eh egal“ höre, mit den unsterblichen Zeilen „und dann liegen wir Rücken an Rücken/draußen fahrn LKWs vorbei/kein Schlaf und keinen Frieden/und keine Spur von Zauberei“, die mich wirklich treffen und etwas zu sagen haben, was so universell und tiefgreifend ist, dann weiß ich, was mir an Erdmöbel fehlt. Für mich wirkt die Musik wie ein Setzbaukasten, bei dem die einzelnen Reihen nicht zueinander passen. Das mag für manchen „verschroben“ wirken, ist es vielleicht auch, auf mich macht das eher einen äußerst halbherzigen Eindruck. Es mischen sich selten doofe Phrasen mit englischen Einsprenglingen („if you’re feeling fancy free“), was ich schon bei Ja, Panik damals ziemlich abstrus empfand, da es jede Intensität sofort wieder entzaubert und in einen verquasten Gemischtwarenladen verwandelt. Aber auch die Zeilen die der captain schon angesprochen hat und die die ganze „Busfahrt“ begleiten, sind eher dämmlich indirekt, als aufrichtig und empfindsam. Die Texte wollen mit aller Gewalt originell und eigenbröttlerisch sein, machen auf mich aber dadurch einen selten verkrampften, leeren, zu verkopften und muckerhaften, unlustigen, reichlich miefigen Eindruck. Und dann ist eben die Musik, die mich auch nicht packt, sondern eher ungut gediegen vor sich hin eiert – ich fand beide verlinkten Tracks am Anfang ganz ansehnlich, merke aber, dass ich nach zwei Minuten bereits durch bin – wenn die Musik noch ein ganz klein wenig lahmer wäre, könnte man sie rückwärts spielen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon