Re: 21.07.2013

#8911057  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Ende 1968, Anfang ’69 waren Scaffold im UK #1, mit ihrem Gassenhauer „Lily The Pink“. Auch „Blackberry Way“ schaffte es auf den Charts-Gipfel, doch erst im Februar 1969. Charts-Entry für „Way“ war die zweite Januar-Woche, genauer: der 12.Januar, auf #29. Und das ist auch das Hauptargument im ewigen Streit um den Release Date für das Erscheinungsjahr 1969. Immerhin waren The Move eine der beliebtesten Bands im UK seinerzeit und es gibt keinen Grund, warum ausgerechnet ihre mit Abstand erfolgreichste Single nicht in der ersten Woche nach Release in die Charts kommen sollte. Ich war und bin mir da selbst nicht hundertprozentig sicher, strich sie deshalb aber wohlweislich aus meiner ’68er Liste. RC listet sie ebenso als 69er Veröffentlichung wie Larkin, Jasper und die meisten anderen bekannten Enzyklopädisten. Was scheinbar dagegen spricht, ist der Stempel auf Demo-Copies: November 28. Allerdings ist es gut möglich, daß man die Presse früh bemusterte, damit sie in den Redaktionsstuben im Weihnachtstrubel nicht untergeht. Die erste Anzeige von Regal Zonophone findet sich jedenfalls erst in den Weeklies-Ausgaben der ersten Januarwoche. Daß sie eventuell noch in den letzten Dezembertagen ausgeliefert wurde, ist nicht mit letzter Sicherheit zu falsifizieren, dennoch: sehr unwahrscheinlich aufgrund besagten Charts-Einstiegs. Discogs und 45cat nennen zwar 1968, jedoch vermutlich nur, weil diese Jahreszahl auf den UK-Pressungen aufgedruckt ist, im Jahr der Registrierung/Fertigung. Ein Release Date läßt sich damit nicht belegen. Ich bin freilich gern bereit, die Single nach ’68 zurückzudatieren, falls überzeugende Argumente dafür auftauchen sollten (also keine Wiki-Abschriften o.ä.). Bin gespannt.

--