Re: 21.07.2013

#8911041  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

pipe-bowlWie verhielt sich das seinerzeit eigentlich mit der Veröffentlichung der CCR-Single „Down on the corner/Fortunate son“, DJ? Bisher war ich stets davon ausgegegangen, dass „Down on the corner“ die A-Side darstellte und „Fortunate son“ die Flip-Side. Nun lese ich in verschiedenene Quellen, dass beide Tracks jeweils nacheinander als A-Side verkauft wurden.

Ist beides falsch. Eine designierte A-Seite gab es wie so oft in den Staaten nicht, beide Seiten wurden getrennt in den Charts geführt, wo sich dann „Fortunate Son“ rapide durchsetzte, binnen drei Wochen in die Top10 kam und dort vier Wochen lang verweilte, höchste Position: #6. „Down On The Corner“ dümpelte ein paar Wochen im oberen Drittel der Top100, stieg dann aber immerhin bis #10 (Quelle: Cashbox). Klare Sache in diesem Fall, in anderen Fällen ist das schwerer zu entscheiden.

--