Re: Arctic Monkeys "AM"

#8903309  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,103

Rock ’AM kann man übrigens bei Itunes im Stream hören. Läuft gerade und finds bis jetzt ganz brauchbar. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Arctic Monkeys, Babyshambles, Franz Ferdinand… Irgendwie ist wieder 2005.

Nach bisher zwei Spins: Klarer Punktsieg für die Monkeys. Da wo Franz Ferdinand einen zehn Jahre alten Sound bemühen müssen und die Shambles ein Album aufnehmen, dass ein Best Of sein könnte (wobei keins der Alben gescheitert ist), entwickeln sich Alex Turner und Co stetig weiter und haben vom Debut bis heute einen nachvollziehbaren Weg gezeichnet, der jetzt in „AM“ gipfelt. Wenn „Humbug“ noch überraschend war und „Suck It And See“ unausgewogen, dann ist „AM“ das definitive Soundstatement der letzten Alben.
Bemerkenswert ist, dass sich die Band auch immer weniger von Josh Homme beeinflussen zu lassen scheint. Stumpfe Rockismen höre ich bisher kaum, im Gegenteil, der Band gelingt es endlich die musikalischen Stimmungen zu kreieren, die Turners Texte untermauern. Wild und rotzig, wie auf den ersten beiden Alben sind sie schon lange nicht mehr, dafür agieren sie nun durchdacht und konsequent wie keine zweite Band aus der damaligen britischen Welle. Ich bin angetan.

--