Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das beste Album der Beatles (part II) › Re: Das beste Album der Beatles (part II)
Für mich das beste Album der Beatles: Revolver . Weil darauf a) meine Lieblingssongs der Beatles zu finden sind, diese b) effektiver, sparsamer und songdienlicher produziert sind als alles auf dem Nachfolger und c) das Album nicht versucht, seinen Ingredenzien ein Konzept aufzuzwingen.
Clau […] 1. sind zu viele musikalische Gimmicks auf der Scheibe zu hören und 2. ist das, was an dem Album für innovativ gehalten wurde, vorher schon von den Beach Boys gemacht worden…
3. für mich sind Strawberry Fields/Penny Lane, Sgt. Pepper’s, Magical Mystery Tour wesentlich stärker mit den Jahren gealtert als etwa Pet Sounds und SMiLE.
1966/1967 gab es einen regelrechten transatlantischen Produktionswettlauf:
Wer würde als erster den ’neuen‘ Sound präsentieren? Die Legende besagt, dass Brian Wilson, als er zum ersten Mal auf Downern Strawberry Fields hörte, seinen Wagen an den Straßenrand setzte und SMiLE gedanklich schon zu den Akten legte. Vom heutigen Standpunkt ist Strawberry Fields ein faszinierendes Kind seiner Zeit, Good Vibrations und der Rest von Brians ‚teenage symphony to God‘ hingegen klingt noch immer befremdlich postmodern, als wären sie jeder Zeit voraus…
--