Re: Das beste Album der Beatles (part II)

#889705  | PERMALINK

beatlebum

Filter hat folgendes geschrieben:

Der einzige Grund, warum dieses Album von vielen so hoch geschätzt wird, kann nur dessen stilprägende und richtungsweisende Bedeutung beim damaligen Erscheinen sein. Für mich ist Revolver aus heutiger Sicht einfach zu belanglos. Ich kann und will nicht nachvollziehen, warum dies das beste aller Beatlesalben sein soll! Die anderen kenne ich ja noch nicht mal (bis auf einzelne Songs), sind die etwa noch belangloser?

Lieber Filter,

Du kannst dieses Album aus heutiger Sicht (aus welcher denn auch sonst) belanglos finden. Wenn Du die anderen noch nicht mal kennst grenzt es vielleicht schon ein klein wenig an Borniertheit :D grundsätzlich auszuschliessen, dass es deren bestes Album sein soll, aber bei Deiner leichten Abneigung ist es nachvollziehbar. Dein Einleitungssatz in obigem Zitat macht Deine negative Verwunderung über die Einstufung dieser Platte zwar sehr deutlich, die Aussage wird dadurch aber auch nicht wahrer. Die Basis dieser Aussage ist doch, dass Du derjenige bist, der das Album richtig einschätzt, nämlich als zu belanglos. Aber Leute wie Jan Wölfer, Zappa 1, Windmill, dr. music, beatlebum die ich alle persönlich :D kenne schätzen dieses Album, weil sie es gerne hören, Musik und Gesang sprechen sie an. Hier im Forum ist es ja nach wie vor das beliebteste Werk der Beatles und das bestimmt nicht nur wegen der stilprägenden und richtungsweisenden Bedeutung beim damaligen Erscheinen, wo viele noch gar nicht geboren waren oder noch in den Kindergarten gingen. Man könte ja umgekehrt ebenso spekulieren, dass Dir das Album nicht gefällt, weil Du durch die vielen Lobeshymnen eine (falsche?) Erwartungshaltung hattest, die Dich das Album nicht mehr unvoreingenommen wahrnehmen liessen, was dann auch nicht dem Album zuzuschreiben wäre.

Fazit: Deine Einschätzung, was Dir das Album sagt, will ich nicht bezweifeln. Deine Einschätzung, was und warum mir und anderen das Album etwas sagen dürfte oder nicht, lehne ich hiermit dankend als diskriminierend ab, ohne das jetzt persönlich zu nehmen. :D :twisted:

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.