Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896649  | PERMALINK

nail75

IrrlichtZunächst das Werk als Gesamtes, das Heimatsuche, Hingabe, aber auch eisige Sturmhöhen und albtraumartige Sequenzen ineinander fließen lässt.

Alpträume höre ich auf Dream River keine. Nicht einmal im Ansatz.

Aber wenn es Beispiele sein sollen: Diese beschwörende, sich langsam vortastende Schwebe in „Ride my arrow“ und „Seagull“, das Auffächern der Percussions in „Spring“, die Gitarren in „Javelin unlanding“, die förmlich in der Luft zerspringen und zunehmend mehr Dissonanzen erzeugen. Und praktisch jeder einzelne Ton von „Summer painter“, den ich hier ausführlich beschrieben hatte. „Dream river“ hat viel Hoffnung, aber ist für mich alles andere als ein Werk, das „glückselig“ und lediglich „schön“ wäre.

Ich höre das anders. Dream River hat nicht „viel Hoffnung“, sondern ist ein grundsätzlich in sich ruhendes, zufriedenes Album. Es ist aber anders als Wilcos Sky Blue Sky nicht frei von Spannung, dafür sorgt die exzellente Instrumentierung, die das eben leistet (die dramatische Zuspitzung in Summer Painter). Aber was die Themen angeht, so sehe oder höre ich keine „eisigen Sturmhöhen“ und auch keine „Heimatsuche“. Ich finde, Callahan klingt so, als sei er angekommen. Ich würde das Album nie auf „Glück“ und „Schönheit“ reduzieren, denn natürlich ist Callahan immer noch melancholisch, verträumt, rätselhaft, versponnen und spröde. Das ist übrigens ein Werk, das auch Fans von „Eagle“ gefallen könnte, die mit Apocalpyse nichts anfangen konnten.

Antony Fantano hat zum Album übrigens ein schönes Video gedreht. Allerdings nimmt er die Texte manchmal zu wörtlich. Ich bin mir sicher, dass Small Plane nicht von der Beziehung zu einem Mentor/Fluglehrer, sondern von einer Liebesbeziehung handelt. Und ich würde behaupten, das kleine Flugzeug ist der Musiker Bill Callahan selbst. Ein kleiner Künstler, der mit den kleinen Freuden einer kleinen Karriere glücklich ist – was ich nicht abschätzig meine. Seine Interpretation von Summer Painter finde ich hingegen überzeugender. Ich teile auch nicht seine Auffassung, das Album sei zu kurz oder unvollständig.
http://www.youtube.com/watch?v=PVvK_xMD8n0

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.