Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bill Callahan ~ Dream River › Re: Bill Callahan ~ Dream River
Anonym
nail75…Natürlich ist das immer noch eine Bill Callahan-Platte, das heißt nichts daran ist opulent. Callahan ist meilenweit von der Leidenschaftlichkeit eines Albums wie Astral Weeks entfernt, sowohl gesanglich als auch inhaltlich…
Da magst Du Recht haben, dennoch finde ich die Instrumentierung, gerade auch in Bezug auf die Gitarren, sehr emotional (Callahans Gesang transportiert das natürlich etwas monotoner, aber dennoch empfinde ich den Gesang emotional). Die unheilvolle Gitarrenerruption in z.B. „Summer Painter“ malt wirklich nicht das Bild eines unbeschwerten Sommers. Und so gibt es viele Stellen, die musikalisch für mich sehr viel Tiefe und Emotion besitzen, egal, ob man es Leidenschaft nennt oder anders.
nail75Oder? Auf „Spring“ singt Callahan sogar „All I Want To Do Is Make Love To You“….
…und weiter „…in the fertile dirt…“ und gar „…with a careless mind…“ und wieder erheben sich die Gitarren unheilvoll und schräg. Ich würde „careless“ in Zusammenhang mit der Musik eher mit „gleichgültig, unvorsichtig, unbedacht“ übersetzen. Gerade wenn ich die Musik dazu höre. „Unbekümmert“ ist dies für mein Empfinden nicht.
nail75“Dream River“ strahlt große Ruhe und Zufriedenheit aus: Callahan scheint mit sich im Reinen: „I really am a lucky man / Flying this small plane“….
Und auch hier: „I really am a lucky man, I really am a lucky man…“ hört man Callahan, doch schon während er dies ausdrückt legt sich die Musik windschief zur Seite und das Boot bzw. das kleine Flugzeug droht zu kentern oder abzustürzen.
Ich denke, die beschrieben, auf den ersten Eindruck harmonischen Situationen erhalten durch die Musik oft eine unverhoffte Wendung, in der sich Abgründe auftun, die sehr subtil ausgedrückt werden.
Ich möchte natürlich nicht sagen, dass Du mit Deinen Aussagen „unrecht“ hast. Ich höre es jedoch anders (übrigens auch bei „The Sing“).
--