Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das beste Album der Beatles (part II) › Re: Das beste Album der Beatles (part II)
Filter hat folgendes geschrieben:
Allerdings mag Tomorrow never knows mit seinen rückwärts eingespielten Gitarren etc. damals zwar innovativ gewesen sein. Da sowas aber bereits kurz darauf von so ziemlich jeder psychedelisch angehauchten Westcoastband aufgegriffen wurde, mag ich nichts besonderes daran entdecken.
Das Besondere daran war wohl zumindest, dass sie es erfunden haben, wenn es denn so gewesen ist. Dass es von so vielen aufgegriffen wurde, kannst Du andererseits kaum gegen sie verwenden.
Ich hab es auch nicht gegen sie verwendet. Zur Größe gelangt der Song bzw. das gesamte Album aber ausschließlich im Kontext mit dessen Entstehungszeit. Vielleicht mag es damals revolutionär und innovativ gewesen sein, vielleicht hat es damals den Leuten den Kopf weggeblasen, vielleicht hat Hendrix zu Tomorrow never knows ornaniert und Grace Slick auf dem Duschkopf gesessen, kann ja alles sein. Aus heutiger Sicht aber bleibt nur ein netter Mix mittelmäßiger bis sehr guter Songs. Der Kult, der um dieses Album betrieben wird, ist und bleibt mir unverständlich.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.