Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896289  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Some Velvet MorningIch sehr Callahan als Gesamtkunstwerk und differenziere nicht so, ob nun Album A oder B besser ist. Apocalypse ist klar anders als sein Vorgänger. Dream River scheinbar wiederum. Alles wunderbar. Er weiss zu überraschen. Textlich ist es fast ein Love Song? Gut, da sind düstere Smog Werke textlich eine andere Welt. Aber es bleibt alles ein Mensch, der irgendwann zum „Licht“ gefunden hat, sich musikalisch/menschlich wandelte und letztlich endlich den wohlverdienten Erfolg errungen hat.

Du „differenzierst“ nicht? Also mich interessiert es dann schon, ob Callahan nur gute Alben veröffentlicht oder auf einmal sang- und klanglos mit den Fingern in die Tunke greift und so gar nichts Brauchbares mehr entstehen will. Ist ja aber glücklicherweise noch nie der Fall gewesen. Den letzten Satz sehe ich sehr ähnlich, auch wenn ich mit solchen Résumés bei Callahan ziemlich vorsichtig wäre – auch ein paar schöne Akkorde machen für mich noch keinen Lovesong, dafür sind seine Texte einfach meist viel zu komplex. Ich freue mich aber definitiv schon unheimlich auf dieses Album, bis Dienstag ist es ja nicht mehr lange.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon