Re: Bill Callahan ~ Dream River

#8896263  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,383

captain kiddIn 5, 6 Alben reingehört. Aber vielleicht sollten wir das dann auch im Callahan-Thread diskutieren… Ich mag ja so verschrobenen Folk/Country-Kram ganz gerne. Aber vielleicht ist mir das zu existenzialistisch, so wie Bonny Billy. Ich glaube, es ist auch die Stimme. Diese Murmelhaftig lässt ja nicht so viele Melodien zu.

Ich weiß zwar weder, was „existenzialistisch“ genau ist, zumindest in Bezug auf Musik – und sehe auch nur eine bedingte Nähe zu Prince Oldham, kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass es schwierig wird, wenn Dir die Stimme wirklich überhaupt nicht liegt. Und wenn Du vielleicht nicht auch so ein wenig Interesse daran hast, Dich manchen Tracks zunächst über die Texte zu nähern, die Callahan überaus wichtig sind (zurecht: Es gibt in seinem Werk unzählige Songs, die mit den mitunter besten Lyrics ausgestattet sind, die ich überhaupt je gelesen habe).

Kurzum: Durchaus food for thoughts, aber auch Charme, Witz, Spott, Bitterkeit, Heiterkeit und die Fähigkeit mit einer ganz simplen Einakkord-Melodie den Hörer in beständige Trance zu bringen. Ich finde die Musik übrigens alles andere als „träge“, ganz im Gegenteil. Mich hat er erst vor ein paar Tagen mit [I]„Sweat treat“ erwischt – seither läuft nur noch Bill Callahan („if someone offers you some sugar/you should eat it“). Das passiert ständig.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon