Re: THE ABOVE (Brooklyn, NY)

#8888405  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

Ich habe mir die Platte jetzt mehrfach angehört und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Dass es eine Retro-Platte ist, war ja klar, aber gerade daher wundert mich, dass dem Album doch der Punch fehlt.

Die Platte klingt sehr wabernd-weich, die Stimme ist teilweise wenig präsent bzw. weit nach hinten gemischt. Ihr weicher Klang passt auch nur begrenzt zum angestrebten 60s-Feel. Mich erinnert die Band übrigens kaum an die Yardbirds oder die ganz frühen Stones (deren Groove die Band einfach nicht hat), sondern an die Zombies, deren Klasse die Band aber wirklich nicht hat: das Songwriting ist viel zu eindimensional.

Ich hätte erwartet, dass das Album im Sound einfach härter, auch komprimierter ist, stattdessen wirkt es teilweise sehr verwaschen. Der Bass ist „all over the place“. Irgendwie schafft die Band es auch immer wieder, ihre Energie in Luft aufzulösen: Wenn es mal interessiert wird, dann biegen sie plötzlich falsch ab und lassen den Hörer etwas irritiert zurück. Das Album ist keine Katastrophe, wirkt aber relativ wenig essentiell, flüchtig und ein wenig langweilig.

Auch wenn sie an einen etwas anderen Sound anknüpfen, gefallen The See See mir da weitaus besser, die Band ist einfach deutlich tighter, aber auch kreativer, zudem ist der Klang beispielsweise auf Fountayne Mountain klar und präzise. Wäre interessant mal zu hören, wie The Above live klingen. Kann sein, dass die (aus meiner Sicht) misslungene Produktion auch einfach der fehlenden Kohle geschuldet ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.