Re: Schneiden und kleben – Die Collage als Cover

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Schneiden und kleben – Die Collage als Cover Re: Schneiden und kleben – Die Collage als Cover

#8881387  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,811

Jan Jelinek Avec The Exposures: „La Nouvelle Pauvreté“ (2003)

Ich weiß nicht mehr, welches Konzept dem zugrundeliegt, aber Jan Jelineks Platten liegt immer ein Konzept zugrunde. Für mich ist „La Nouvelle Pauvreté“ wie ein unbeachtetes Erlebnis, das erst im Nachhinein an Bedeutung gewinnt. Mir scheint, Jelinek verwendet hier besonders unscheinbare Samples und Elektronika, die man leicht überhören kann, denen er aber in der Summe einen beiläufigen dramatischen Spin gibt. Nie habe ich je ein Sample auf einer Jelinek-Platte identifizieren können. Musik, die sich bewegt wie eine Stadt hinter Scheiben. Vor zehn Jahren meine Platte des Jahres, zusammen mit „Headdress“ von den Sunburned Hand Of The Man. In unregelmäßigen Abständen begleiten sie mich immer noch. Meist im Sommer. Immer mit Gewinn.

Vorderseite vom Gatefold:

Rückseite vom Gatefold: