Re: Zur Lage des Forums #2

#8878985  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Dass soziale Netzwerke das Forum ersetzt haben, ist zumindest bei mir nicht der Fall. Schon allein deswegen, da beide Plattforum unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Absichten haben. Als ich 2007 bei myspace aktiv war, das viel mehr mit Musik vernetzt war als beispielsweise FB, hatte ich auch nicht die Freude am Forum verloren. Im Gegenteil. Ich entdeckte auf myspace Musik und suchte dann nach dieser hier im Forum oder schrieb darüber (das war die Zeit, als ich mich in den 60s Garage verliebte).

Aber trotzdem glaube ich, dass viele andere junge Leute anders denken. Gerade wo jeder 2. mit einem Handy mit Inetzugang unterwegs ist, ist es natürlich einfacher, kurz bei FB neue Statusmeldungen abzurufen, als unterwegs sich durch ein Forum zu lesen. Vielleicht gibt es heute zu viele Inetplattformen, auf denen man diskutieren kann, weswegen die Masse nicht mehr so gebündelt werden kann.

Und ob schon alles gesagt wurde?
Das heutige Wiederkauen der Vorlieben kann es ja auch nicht wirklich sein, das die User ermüdet, da man vor beispielsweise 4 Jahren seine Vorlieben sicherlich auch schon zum 100. Mal wiederholt hatte und dies trotzdem gefühlt lieber tat als heute. Was wohl fehlt, sind neuen Gesprächspartner, die „neue“ Meinungen ins Forum bringen.
Man sieht ja, wann sich welcher User registrierte. Und nehmen wir das Anmeldedatum 2006-2009 und vergleichen es mit 2010-2013, dann glaube ich, dass die Anmeldungen aus dem ersten Zeitraum sicherlich doppelt so hoch sind, zumindest bei den aktiven Usern.

--