Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Zur Lage des Forums #2 › Re: Zur Lage des Forums #2
Anonym
motörwolfDa hast du mich falsch verstanden. Mich interessiert das technische auch nicht so sehr (oder sagen wir mal, nicht genug, um mich in die Materie einzuarbeiten). Mein Punkt ist, daß hier und an anderen Orten für Musikfreunde nicht über die Musik als solche gesprochen wird, schon weil das Vokabular fehlt. Und wenn tatsächlich versucht wird, über die Musik (also nicht die Texte, nicht die Umstände beim Aufnehmen usw) zu sprechen, wird es meist sehr schwammig.
versteh ich noch immer nicht. Eine „tatsächliche“ Beschreibung der Musik, wie sie deiner Ansicht nach nur Musiker (oder erweitern wir mal auf Kritiker) liefern können, ist doch totlangweilig. Das endet bei fachkundigen und einordnenden Beschreibungen, nach denen ich schon keine Lust mehr auf die Musik verspüre (klassisches Beispiel, ohne in Bashing auszubrechen: Kritiken von WD). Als Gegenbeispiel hat unser Ex-Hausmeister früher Kritiken geschrieben, bei denen ich am Ende noch nicht mal wusste, um welche Musik es geht – ich wusste aber, dass ich sie hören will. Und das kann letztlich jeder bei mir auslösen, mit ganz kurzen Texten, mit Polarisierungen etc (captain kidd macht das beispielsweise sehr gut, leider kommen dann immer die beschreibenden Korrektheitsfanatiker aus den Ecken und machen alles kaputt). Das ist es, was mir hier fehlt, mittlerweile muss man 90% des Forums pauschal ignorieren, den Rest noch in Gedanken filtern, um irgendwas für sich herausziehen zu können. Wäre da nicht die Gewohnheit…
Nachtrag: was das alles mit dem Forum zu tun hat? Mann sollte die unterschiedlichen Herangehensweisen an Musik akzeptieren, gerne auch im selben Thread, ohne ständig seine eigenen „ich weiß es aber besser, weil ich es richtig mach“-Kommentare dazwischen zu hauen. Wenn jemand nach Hören eines Tracks einen Kommentar im Alben-Thread abgibt, dann ist das absolut ok, jeder hier sollte in der Lage sein nach einer Minute Musik zu wissen, was einen erwartet (jedenfalls auf den üblichen ausgetretenen musikalischen Pfaden). Hier wird es zu schnell persönlich, du hast nicht das oft genug gehört, du hast nicht das ganze Album gehört, du bist doof etc… (jaja, ich weiß, ich war nicht immer so altersweise. Aber wenn’s bei mir geht, dann sollten die noch älteren das auch mal probieren…)
--