Re: Zur Lage des Forums #2

#8878975  | PERMALINK

motoerwolf

kramerHast Du ein Beispiel? Ich habe hier noch nie einen längeren Beitrag gelesen, der aufgrund von „Fachchinesisch“ nicht für jeden verständlich gewesen wäre. Davon abgesehen kann man ja auch nachfragen…

Ich könnte sofort einige Beispiele nennen (allerdings aus Film-Threads). Aber ehrlich gesagt befürchte ich, daß das dann als Angriff auf den Autor gewertet würde, obwohl mir das fern läge (und nein, ich meine keine Beiträge von dir ;-))

Davon abgesehen ist eine Diskussion über Musik wohl tatsächlich nur mit Musikern zu führen. Selbst im RS (und anderen Magazinen) wird die Musik ja eigentlich kaum besprochen, im Prinzip findet dort ja eigentlich eher so etwas wie Hofberichterstattung über Musiker statt, oder es wird sich den Texten gewidmet. Zur Musik selbst kommt eigentlich wenig außer mehr oder weniger freiem Assozieren und der Beschreibung der Gefühle, die das Hören der Platte beim Rezensenten auslöst.
Mehr ist zur Musik auch kaum zu sagen, es sei denn, man wendet sich eben doch an echte Fachleute, die von Musiktheorie wirklich etwas wissen. Das wäre aber wohl für die meisten Leser ziemlich uninteressant. Was also zur Musik schreiben?

Zuletzt stark aufgefallen ist mir das im Thread „Typisch deutsche Pop-Musik“. Um Musik geht es da eigentlich kaum, eher geht es um die Ablehnung deutscher Texte. Was dagegen wirklich typisch deutsche Popmusik sein soll, bleibt leider weitestgehend offen. Meiner Meinung nach könnten die meisten der dort genannten Bands, sängen sie Englisch, nicht sofort als Deutsche erkannt werden. Ich bin was deutsche Musik angeht nicht so bewandert, vielleicht kenne ich deswegen keine typisch deutsche Musik, aber vom Gefühl her gibt es sowas einfach nicht. Dagegen gibt es in GB oder den USA ja wirklich landestypische Popmusik (im ganz weiten Sinne), die auch sofort beim Hören zugeordnet werden kann.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame