Re: Top20 Stones-Singles

#8878213  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Als „Street Fighting Man“ in den USA bei vielen Radiosendern auf den Index kam und das PS dort aus dem Verkehr gezogen wurde, bekam Decca im UK kalte Füße und hielt die Single zurück, veröffentlichte sie aber später, nachdem die politischen Wogen sich geglättet und die Stones das Label verlassen hatten. „Out Of Time“ war nie als Single geplant, weder im UK noch in den Staaten (dort erschien „Mother’s Little Helper“), kam zwar im Zuge der Promotion für „Metamorphosis“ Mitte der 70er noch zu 7inch-Ehren, aber nicht in der Originalversion, sondern in der „Metamorphosis“-Fassung, gegen den erklärten Willen der Band. „Plundered My Soul“ ist ein gewöhnliches 7inch-Release der Stones, zwar auf einigen betagten Spuren gründend, aber zum allergrößten Teil (Gesang, diverse Backing-Stimmen, Gitarren-Overdubs, etc.) eine Neuaufnahme, mal abgesehen davon, daß der Song selbst (Melodie + Text) erst 2009 entstand. Kurzum, „Out Of Time“ geht hier also nicht, „Plundered My Soul“ dagegen problemlos, „Street Fighting Man“ ist und bleibt in dieser Liste strittig, sei indes erlaubt, weil etwas mehr dafür spricht als dagegen.

--