Antwort auf: Goa / Psychedelic Trance

#8855879  | PERMALINK | Zitieren

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Was Obskures:

Den Sorte Skole sind ein dänisches DJ-Duo, das mit Lektion #3 ein Album gemacht hat, „built from thousands of sampled pieces lifted off more than 250 old vinyl records from 51 different countries on six continents. Here you will find everything from Moroccan traditional songs, Indian hymns and field recordings of Cameroonian Pygmies to forgotten Yugoslav psych, French avant-garde rock and early German electro.“ Und zwar Samples und nur Samples.

Man kann das nur im allerweitesten Sinne unter „Urban/Elektro/Hip Hop“ verbuchen, denn Genregrenzen fallen hier zwangsläufig flach. Nur das Prinzip des Sampling ist vom Hip Hop entlehnt. What a long strange trip! Brian Eno und Holger Czukay werden dabei blass.

Da die Rechte der mehr als 250 verschiedenen Quellen nicht zu klären sind, bieten Den Sorte Skore auf ihrer Website das komplette Album zum kostenlosen download an.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)