Antwort auf: Goa / Psychedelic Trance

#8855869  | PERMALINK

friedrich

To Rococo Rot – abc 123 (2007)

Ich höre den back catalogue von TRR weiter durch. abc 123 ist eine EP oder Mini-LP mit 20 min Laufzeit, die ursprünglich nur auf Vinyl veröffentlicht wurde. Der Titel bezieht sich meines Wissens auf die Schrifttype Helvetica, genauer auf deren 50sten Geburtstag. Wo da der Zusammenhang zur Musik ist, erschließt sich mir aber nicht.

Auf abc 123 gibt es 8 kleine elektronische musikalische Skizzen zu hören, mal mehr, mal weniger strukturiert. Manchmal eigentlich nur umherschwirrende Sounds. Musik wie ein paar zufällig im Raum verteilte Gegenstände, von denn man nicht sagen kann, wie sie dahin gekommen sind und was sie überhaupt darstellen. Man weiß nicht so recht, ob man weg- oder hinhören soll, aber wenn die Musik vorbei ist, möchte man auf repeat drücken. Einiges davon könnte ich mir gut als Filmmusik vorstellen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)