Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Game Of Thrones (Spoiler!!!) Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

#8854667  | PERMALINK

mangels

Doc F. Mich stört ja schon lange das Auseinanderdriften zwischen Buch und TV Serie, was dazu geführt hat, dass ich vor einem Jahr die 5. Staffel vorübergehend abgebrochen habe, aber da ja die meisten jetzigen Handlungsstränge Neuland sind, auch wenn man alle fünf Bücher gelesen hat, bin ich etwas gelassener geworden. (…)

Alte Regel für Film und Fernsehen:
Wer das Buch liest und dann den Film schaut ist enttäuscht – Wer zuerst den Film schaut wird das Buch nicht mehr lesen um im Nachhinein nicht vom Film enttäuscht zu sein.
„Game of thrones“ ist nun einmal sehr komplex. Das in einem Film unterzubringen ist quasi unmöglich, daher ist die Form der TV-Serie die wohl beste Wahl um möglichst viel Romanstoff auch umzusetzen.
Dumm, wenn der Autor es nicht schafft mit dem Tempo der Serie schrittzuhalten.
Wenn die Serie auf neue Teile der Geschichte seitens von George R.R. Martin warten würde, dann würde die Wartezeit auf eine neue Staffel wohl extrem lang sein. Zu lange um einen gewissen Rhythmus beim TV-Zuschauer etablieren, was dann wohl dazu führen würde, dass die Serie an Zuschauerinteresse verlieren würde.
Auch würde es wohl sehr schwer werden die Schauspieler für die Staffeln immer alle an Bord zu bekommen. Wenn der Zeitraum zwischen den Drehs zu lange ist, dann werden sie sicher nicht in Standby stehen, sondern ihr Geld anderweitig, in anderen Projekten verdienen, was ja durchaus verständlich ist.
Der Kompromiss sich vom Autor das Ende der Geschichte erzählen zu lassen und den eigenen Autorenweg zu diesem Ziel zu finden halte ich für angebracht und durchaus sinnvoll.
Im Übrigen ist es ja keine Seltenheit, dass Film und Buchvorlage auseinanderdriften. Seltener ist da wohl tatsächlich eine originalgetreue Adaption.

--