Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Game Of Thrones (Spoiler!!!) Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

#8854653  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Eigentlich sehe ich Serienfolgen gerne am Stück hintereinander weg, aber bei „Game of Thrones“ wollte ich nicht mehr länger warten (auch weil Spoiler inzwischen kaum zu vermeiden sind, wenn man die Online-Ausgaben von FAZ, Zeit, Guardian oder Rolling Stone anklickt). Ich habe mir also die ersten fünf Folgen der 6. Staffel seit Sonntag angeschaut und bin insgesamt ziemlich zufrieden.

Mich stört ja schon lange das Auseinanderdriften zwischen Buch und TV Serie, was dazu geführt hat, dass ich vor einem Jahr die 5. Staffel vorübergehend abgebrochen habe, aber da ja die meisten jetzigen Handlungsstränge Neuland sind, auch wenn man alle fünf Bücher gelesen hat, bin ich etwas gelassener geworden.

Ich hatte vorher immerhin registriert, dass die Folge 6.2 so großen Anklang gefunden hat. Vielleicht war meine Erwartungshaltung besonders hoch, aber ich fand 6.3 und 6.4 besser, sogar ganz hervorragend. Weiteres siehe Spoiler. Auch der bisher letzte Teil hält die Spannung.

[SPOILER]Hinsichtlich Sansa Stark hat man wohl so halbwegs die Kurve bekommen. Der jetzige Handlungsstrang ist auch im Buch noch möglich, denke ich. Dafür läuft die (eher dröge) Geschichte der so oder so unsympathischen Männer und Frauen der Eiseninseln mal wieder komplett anders ab, aber what the fuck.

Bewegend fand ich das Wiedersehen von Sansa Starkund Jon Snow, die erste Begegnung der Stark Kinder untereinander seit der ersten Staffel.

Was ich nicht verstehe, warum Jorah Mormont an Greyscales erkrankt ist (ich weiß gar nicht, wie die Krankheit in der deutschen Übersetzung genannt wird). Ich meine, ich weiß schon, wie er sich angesteckt hat, aber ich erkenne den dramaturgischen Sinn nicht so richtig, weil er im Buch ja nie mit den Kranken in Kontakt kommt und er auch für die Rettung von Daenerys nicht wirklich gebraucht wird. Er hätte ja einfach in Verbannung belieben können.

Da fällt mir ein, dass die Drehbuchautoren auch die Geschichte von Samwell Tarly und Gilly und ihrem Baby mächtig verkackt haben. Und jetzt kommt der gute Sam nur ca. 5 Minuten kotzend vor – in einer halben Staffel.

--