Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Game Of Thrones (Spoiler!!!) › Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)
Da fällt mir eine kleine OT-Anekdote ein: Ich gehe oft und gern mit meiner Mutter ins Kino. JEDESMAL, seit Jahren, versucht sie mich davon zu überzeugen, die synchronisierte Version anzuschauen. Ich weigere mich aber grundsätzlich immer. Nach dem Film sagt sie dann ebenso JEDESMAL: Ououou, foka, DAS hätte ich aber jetzt nicht auf Deutsch sehen wollen.
Neulich, nach einigen Jahren äußerst konsequenter Konditionierung war wieder mal ein Film angesagt, Room (Raum) sollte es sein. Leider musste ich in letzter Sekunde absagen, meine Mutter ging also allein. Und dann war folgendes passiert: An der Kasse hatte man ihr versichert, das die OV läuft. Sie hat EXPLIZIT danach gefragt! Da wusste ich, ich habs geschafft!
(Dass der Film dann doch aus irgendeinem Grund auf Deutsch lief, machte meine Mutter sauer und mich machte glücklich, dass sie sich darüber ärgerte.) Meine Mutter ist übrigens 60 und spricht passables Englisch, dass sie auf ein paar Reisen und im Gespräch mit amerikanischen Freunden immer mal auffrischt. Und sie bevorzugt es, wenn zur Sicherheit noch Untertitel dabei sind.
Ich persönlich bevorzuge englische Untertitel, auch bei andersspachigen Filmen, weil die oft wesentlich besser gemacht sind. Einen französichen Film gucke ich dann auch gerne mal mit den Originaluntertiteln, bei einem japanischen bringt das mir weniger…
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?