Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Game Of Thrones (Spoiler!!!) Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

#8854545  | PERMALINK

krautathaus

Doc F.
Ich hatte schon ab der dritten Staffel das Gefühl, dass die TV Serie einfach möglichst blutig und brutal und daher spektakulär geraten soll und das das der Hauptgrund für die Änderungen zu den Büchern ist.

Auch dazu ein paar Beispiele:

[SPOILER]
1) Die Erfindung der Prostituierten Ros, die von Joffrey zu Tode gequält wird – es gibt da ein paar grausliche Bilder. Die kommt im Buch nicht vor.

2) Ebenso heiratet Rob Stark im Buch eine ganz andere Frau. Talisa Maegyr, die Frau im Film, gibt es im Buch nicht. Robs Ehefrau im Buch ist auch nicht schwanger und ist bei der Blood Wedding gar nicht dabei, während die schwangere Talisa im Film grausam abgeschlachtet wird.

Für mich sind das zwei typische Beispiele für billige Schockeffekte.

Das ist kein billiger Schockeffekt, sondern die Produzenten lassen dich vor der Red Wedding denken, daß sich für Rob nun alles zum Guten wendet, und heben dieses Glücksgefühl auf eine weitere Ebene weil [SPOILER]im Gegensatz zum Buch (Jane Westerling) Rob’s Zukünftige Talisa viel früher vorgestellt wird, damit das Publikum die beiden in ihr Herz schließen können. Westerling lernt man im Buch ja kaum kennen. Talisa dagegen sehen wir relativ oft, sammelt auf dem Schlachtfeld Sympathien etc., und kommt deshalb mit auf die Hochzeit von Edmure. Eigentlich logisch, daß sie dann auch umgebracht wird. Halte ich nicht für billig, sondern für konsequent, weil Talisa in der Serie eine viel größere Rolle als im Buch einnimmt. Erhöht natürlich den Schockfaktor.

Das Schicksal von der Prostitiuierten Ros ist auch schlüssig, weil [SPOILER]sie sich aufgrundTyrions Idee, Joffrey mit Sex zu beruihigen, in die Falle des Psychopathen gerät, der aus seinem Spielzeug (Armbrust) mehr Lustgewinn erwartet, als vom Sex mit Ros. Diese Szene soll nur zeigen, wie unberechenbar (selbst für Tyrion) Joffrey ist.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko