Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Game Of Thrones (Spoiler!!!) › Re: Game Of Thrones (Spoiler!!!)
Elmo ZillerDer Grund für mein Interesse wird ganz gut in der FAZ beschrieben. Sollte man aber nicht lesen, falls man später überrascht „ach der ist jetzt auch tot“ rufen möchte…
„Welchem Ziel dient also das ganze Gemetzel? Absolut keinem.“
Das fragt sich der Author erst jetzt? Warum nicht am Ende der ersten Staffel, oder der dritten?
GoT (Buch und Serie) kann langfristig gar nicht den Spannungsbogen bieten, wie eine deutlich kürzere Geschichte, insofern geht es bei dem oft umvorhegesehen Sterben auch nicht darum, die Handlung voranzubringen, sondern die Perspektiven zu ändern, den Leser oder Zuschauer zu überraschen, was ihnen mit der 5. Staffel wieder gelunge ist.
Ich zieh auch nicht meinen Spaß aus der Serie, weil sie dramaturgisch in eine klare Richtung deutet, sondern weil sie wie eine gewaltige Sitcom die Intrigen und Zusammenhänge in Begegnungen/Dialoge auflöst, die einfach umwerfend sind z.B. [SPOILER]der Schalgabtausch zw. Daenerys und Tyrion war derart klasse, weil er auf eine lange Geschichte beruht, und somit umso effektiver ist.
Klasse auch wie die Geschichte mit der seit 3 Staffeln gespielten Erwartungshaltung bricht, und ein großes „wartet mal ab, wie es weitergeht“: [SPOILER]wer hätte nicht mit Stannis und Melisandre gerechnet? Shireens Tod war so ein Schlag; und gleichzeitig am Ende leider umsonst. Das muß man sich erst mal trauen, bewegt mich aber als Zuschauer Wäre es so gekommen, wie erwartet [SPOILER]Stannis nimmt Winterhell ein wäre es einfach zu glatt gelaufen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko