Re: Boards Of Canada – Tomorrow’s Harvest

#8849643  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Irrlicht
Mit einer Beschreibung wie „verhaltener Optimismus“ tue ich mir zwar etwas schwer, aber ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst….
Bisweilen düster finde ich das Album aber dennoch. Was aber womöglich auch damit zusammenhängt, dass BoC Musik für mich bislang doch versöhnlicher klang.

Es ist meine erste Begegnung mit den Soundtüftlern, von daher bin ich unbelastet und kann keine Vergleiche ziehen (den verlinkten track höre ich heute abend an). Für mich sind diese Klanggebilde äußerst ästhetisch, von der Klangsprache bisher mit die schönste elektronische Musik, neben Schulze. Eine gewisse Düsternis möchte ich dem Werk nicht absprechen, sie wird jedoch größtenteils überlagert. Das Album ist sehr subtil.

IrrlichtEben. Ich finde auch gar nicht, dass die Musik von BoC mehr auf Lagen baut, im Gegenteil: Gerade Werke wie „Moondawn“ und „Timewind“ fahren nahezu alles auf, was zu dieser Zeit wohl mit Synthesizern möglich war. Dagegen ist die Musik des Duos weitaus gestrafter, bei ihren Kompositionen songorientierter und tatsächlich weniger auf improvisierten Elementen bauend, wie man sie etwa auf „Body love“ hören konnte.

Du hast Recht, Klaus Schulze ist bei den angesprochenen Werken wie „Timewind“ sehr bombastisch zu Werke gegangen. Dennoch möchte ich behaupten, dass BoC mehr Arbeit ins Detail stecken, mehr den genau passenden Soundschnipsel suchen. Ich denke, sie gehen akribischer zu Werke. Das ist um einiges zeitaufwändiger, als die Schulze Kompositionen (nicht als Wertung der Musik gemeint). Ich durfte Schulze einmal live auf der Loreley erleben (mein bisher schönstes Konzert überhaupt), dort konnte man seine Art des Spielens schön heraushören. Er sagte, er wolle einfach mal loslegen und sehen was passiert, nach einer halben Stunde würde dann Lisa Gerrad auf die Bühne kommen und dann würden sie gemeinsam weitermachen. Natürlich ist live etwas anderes, als im Studio. Dennoch finde ich es weitaus aufwändiger Musik wie die der BoC in eine kompakte Form zu pressen. Alle Achtung vor dieser Leistung!

--