Re: Boards Of Canada – Tomorrow’s Harvest

#8849641  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Jetzt aber.

Mr. BadlandsEs beginnt sich jedoch langsam zu verweben, es ist, als ob eine neue Landschaft oder besser eine neue Welt entsteht. Jedoch eine Welt, eine Landschaft, die vertraut ist, eine Art Sehnsuchtslandschaft voller Weite, Stille […]Die Morgendämmerung bricht heran.

Mit einer Beschreibung wie „verhaltener Optimismus“ tue ich mir zwar etwas schwer, aber ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst. Ich finde hipecac hat dazu unten einen tollen Beitrag geschrieben, denn gerade bei BoC sind suggestive Momente von großer Bedeutung. Es sind tatsächlich diese nostalgischen, wärmenden Momente, diese Projektionsflächen für Erinnerungen und spontane Querverweise, die die Musik dieser Band so großartig macht. „Sehnsuchtslandschaft“ trifft es gut, denn tatsächlich vermittelt diese Musik eine ausgesprochen feinfühlige Ruhe und Sinnlichkeit, sie lässt Fernweh aufkommen, ist dabei aber nie ohne Fokus.

Bisweilen düster finde ich das Album aber dennoch. Was aber womöglich auch damit zusammenhängt, dass BoC Musik für mich bislang doch versöhnlicher klang.

Mr. BadlandsSchulze ist mehr ein Impressionist (auf die Arbeitsweise bezogen, nicht auf die Musik selbst), der sich dem Moment hingibt und in den besten Momenten kommt ein Meisterwerk heraus. Er bereitet nur die groben Strukturen vor und improvisiert dann. Wobei bei „X“ und „Timewind“, meinen beiden Lieblingsalben von Schulze, natürlich eine ganze Menge drin steckt.

Eben. Ich finde auch gar nicht, dass die Musik von BoC mehr auf Lagen baut, im Gegenteil: Gerade Werke wie „Moondawn“ und „Timewind“ fahren nahezu alles auf, was zu dieser Zeit wohl mit Synthesizern möglich war. Dagegen ist die Musik des Duos weitaus gestrafter, bei ihren Kompositionen songorientierter und tatsächlich weniger auf improvisierten Elementen bauend, wie man sie etwa auf „Body love“ hören konnte.

Ach, noch etwas: Ich kenne leider die LP Ausgabe nicht, aber auch die CD Version ist wirklich schön gestaltet. Sorgsam gearbeitetes Digipack, umfangreiches Booklet, dazu noch ein paar Karten, die genau die Bilder liefern, die auch die Musik vertont: Staubige Berggipfel, Städte im Dämmerlicht, verbrannte Felder, verschwommene Weltraumaufnahmen, wie aus Bildübertragungen fremder Planeten geschnitten.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon