Re: Boards Of Canada – Tomorrow’s Harvest

#8849631  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ich bin neugierig geworden und habe mir das Album als download über itunes gezogen (aber nur weil das Booklet mit erhältlich ist). Gefällt mir bisher sehr gut, wobei ich es noch nicht am Stück gehört habe.

Der Anfang erinnert mich ein bischen an die sehr gute Phase von Schulze in den 70ern, in „Gemini“ flirren die Sequenzer und auch in „Reach for the dead“ sprudelt dieser schöne, immer etwas geheimnisvolle, wabernde analoge Sound einer vergangenen Zeit. Leicht schräg, Sounds legen sich über Sounds und lassen Klangwelten entstehen.

Boards of Canada kommen jedoch schneller ans Ziel wie Schulze in seinen seligen Zeiten und sind variationsreicher bzw. driften öfters in eine andere Richtung ab als Schulze. Zumindest zeugt „White Cyclosa“ davon (und doch auch hier am Ende Sequenzer).

Mich langweilt Musik in den letzten Jahren immer mehr (oder habe ich keine Zeit mehr Musik zu hören?), „Tomorrow’s Harvest“ gefällt mir bisher, unerwartete Klangästhetik, die mich anspricht. Werde dran bleiben und mich durcharbeiten.

Ich glaube man kann diese Musik gar nicht so recht in Worte fassen.

--