Re: Boards Of Canada – Tomorrow’s Harvest

#8849615  | PERMALINK

hipecac

captain kiddIch bitte die Fans mal zu erklären, was sie an der Musik so fasziniert.

Gerade bei Boards Of Canada funktioniert so viel über die direkte emotionale, assoziative Wirkung von Sounds und Harmonien, dass ich es schwierig fände es jemanden „erklären“ zu wollen, der mit diesen Klängen offensichtlich nichts anfangen kann, aber nach kurzem Reinhören schon alles durchschaut zu haben meint. Ein Großteil ihrer Musik arbeitet eben mit den (durchaus auch nostalgischen) Effekten bestimmter Motive, die Hörer wie mich an die Soundtracks alter TV-Dokus, Kinderserien oder SciFi/Horrorfilme erinnern. Und das ohne diese einfach nur nachzubasteln oder neu einzuspielen: die zeitliche Distanz klingt immer mit, und die herrlich detaillierten Beats tun ihr Übriges.

Hast du überhaupt mehr als diesen Video-Clip gehört? „Reach for the Dead“ ist für BOC-Verhältnisse relativ geradlinig. Falls du tatsächlich Interesse daran hast zu verstehen, was jemanden an dieser Musik begeistern könnte, dann versuch es mal mit dem „Geogaddi“-Album. Und wenn du in diesem melancholischen und verstörtem Kaleidoskop der Kindheitserinnerungen nichts findest, was dir gefällt, dann ist es wohl einfach nicht deine Tasse Tee.