Re: Deep Purple – Now What ?!

#8845671  | PERMALINK

skipper

optimistPurples Beste seit „Burn“ :-)

Zuerst dachte ich der Typ spinnt. Mittlerweile, Nach der heutigen ausgiebigen „Listenerparty“ im Auto (play it loud),bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich war nie der absolute Purplefan, auch früher in den „glorreichen“ 70ern nicht. Sicher hat das für mich mit der mehr als unsympathischen Rolle von Herrn Blackmore, welcher mir mit seinem Zylindermummenschanz und Waldschrattimage immer völlig auf den Zeiger ging, zu tun. Egal-merkwürdigerweise ist genau diese Album, das Teil das dem „alten“ Purplesound, Imho, am nächsten steht. Fantastische abgefahrene Keyboards, „Blitzlichter“ an der Gitarre, ein groovender Paice und über allem aber (paradox?) ein stampfender gleichzeitig relaxter „Wall of Sound“. Leider hält sich Morse, im Gegensatz zu „Flying Colors“ etwas zurück. Live wird das sicher anders. Das kurze Gitarren/Keyboard Duell in „Après Vous“ ist sicher aussagekräftiger und nachhaltiger als die, auf Dauer, doch recht langatmigen und enervierenden „Duelle“ zwischen Blackmore und Lord. Auch die ewiggestrigen Blackmorerufe dürften, ähnlich wie bei Fish/Marillion, anhand der Qualität dieses Albums verstummen: Morse kann den Blackmore (und noch viel mehr)! Aber kann Blackmore noch den Blackmore?

--