Re: David Murray

#8834497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

vorgartenà propos – sollten wir das hier nicht mal in einen david-murray-thread verschieben?

gypsy tail wind
Vielleicht … aber einen guten eröffnenend Post kriege ich da nicht hin, so gut kenne ich Murray bisher nicht – und ich glaube das gute Dutzend Sachen, die ich habe (und ein paar frühe Dinge als Bit-Häufchen dazu) reichen mir wohl auch.

vorgartenich habe immer den eindruck, dass ich ganz viel von murray kenne, aber gemessen an seinem output kann das ja immer nur ein bruchstein sein.

gypsy tail windKommt mir irgendwie bekannt vor … :-)

Ich unternehme später mal einen Anlauf, die Murray-Posts zusammenzutragen und suche dann auch meinen älteren zu „Octet Plays Trane“. Gibt es noch weiteres, was in den Thread müsste? Ich kann mich nicht erinnern, aber ich mag mich irren.

Als nächstes wichtige Einlassung von unserem geschätzten Bohnenesser:

redbeansandriceShakill II hat übrigens ein tolles Cover, aber die kenn ich nicht…

Zur Anschauung:

Könnte aus einem der „Mummy“-Filme stammen ;-)

vorgarten

fantastisches album, mit kratzern und kleinen dellen. das ist wohl das intellektuellste setting, in das sich murray mit seiner kraftmeierei bisher hineingepflanzt hat. überraschend finde ich die freien passagen, gerade im zusammenspiel mit davis – das ist sehr originell, kommunikativ und soundbewusst. bei TAKE THE COLTRANE und dem schnellen, leichten, gewitzten chambers geht murray swingmäßig tatsächlich schnell die puste aus, rutscht als reaktion in tonal unbestimmtes gelände – und findet dann aber einen weg, das stück doch irgendwann zu packen, sich draufzusetzen und anzueignen. das ist in echtzeit zu hören. etwas eigenartig, aber typisch, die auswahl. und murrays schwierigkeiten mit den langene dramaturgischen bögen (das hat tatsächlich erst später mit hicks geklappt, finde ich). und die kitschwolke, die da über die chelsea bridge zieht, ist auch ganz hübsch. interessant, dass chambers eigentlich den konventionellsten impuls setzt.
insgesamt eine spannende, überraschende geschichte (vielen dank für den tipp!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba