Re: 12" des Tages

#8828417  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Barely Regal

Schon das Cover der 12″ des juvenilen Wills mir nacktem Oberkörper vor einer Posterwand (des eigenen Kinderzimmers?) ist herzallerliebst. Eigentlich sollte ich es fotografieren und einstellen. Es ist in schwarz-weiß gehalten. Die Sonne fällt durch ein Rollo in Streifen auf Will, der auf (s)einem Bett liegt. Hinter ihm ist die Wand mit Postern gepflastert (bspw. Misfits, Ramones, Konzertveranstaltungen des CBGBs). Links von ihm ein Schrank mit Stickern verziert und eine Lampe.

Musikalisch kooperiert Will mal mit Streichern, mal im Duett, mal mit Beats. Bis auf den letzten Track, dem skizzenhaft intimen „I’m on my way home“ ist Will immer in versierter musikalischer Begleitung. Die einzelnen Tracks, die nicht für eine EP, sondern für sich selbst erschaffen wurden, sind bis ins Detail durchkomponiert und kein bisschen Lo-Fi. Und, auch wenn die Tracks nicht als eine EP gedacht waren, sind sie im gesamten äußerst homogen und schlüssig. Lediglich „Take care“ mit Shazad Ismaily wirkt in seinem 80er Jahre Beat fast zu gewagt, aber Dank der unterkühlten Vocals von Mary Feiock gilt auch dieses Experiment als mehr als gelungen.

--