Re: Postrock Top 50

#8827309  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,471

MikkoMit dem Begriff soll eigentlich nur umschrieben werden, dass es sich um eher neue Pop Musik handelt, die sich jenseits von klassischem Rock entwickelte. Post Rock = nach dem Rock – Da dieser Begriff aber genauso schwammig und nebulös ist wie Indie Rock oder Alternative Rock, würde ich empfehlen, auf ihn zu verzichten bzw. immer auch noch weitere erklärende Adjektive ins Feld zu führen.

Viele Begriffe in der Rockmusik sind schwammig. Glücklicherweise sind wir ja hier nicht im Physikunterricht ;-). Der Begriff „Progressive Rock“ ist auch nicht trennschärfer als der Begriff Post-Rock. Natürlich könnte man Werke wie „Low“ von Bowie oder auch die ersten Alben von Tangerine Dream problemlos als Post-Rock bezeichnen und auch „Kid A“ oder „Amnesiac“ von Radiohead passen in die Kategorie. Wikipedia schreibt ja auch: Der Begriff bezeichnet somit, anders als beispielsweise Reggae oder Blues, weniger eine Stilrichtung innerhalb der Musik als ein Sammelsurium von Vorgehens- und Wahrnehmungsweisen gegenüber dem Rock, meistens werden die typische Attitüde und Pose von Rockmusik negiert.

Wie auch immer – es gibt eine Reihe sehr hörenswerter Bands in den hier aufgeführten Listen. Ich selbst kenne bisher jedenfalls noch nicht genug Bands bzw. Alben, um eine Top 50 zu posten und beschränke mich daher auf eine Top 5:

1) SWANS The Seer
2) MOGWAI Happy Music For Happy People
3) SIGUR ROS ()
4) TALK TALK Spirit Of Eden
5) MOGWAI Hardcore Will Never Die But You Will

--